DrumComputer | Die plötzliche Beendigung des Patterns mit Überraschungseffekt

Official support for: sugar-bytes.de
Post Reply New Topic
RELATED
PRODUCTS

Post

Leider fehlen mir die Grundkenntnisse und der Logikaufbau im Drumcomputer noch,
um damit einwandfrei gleich wunschgemäß Klangerzeugnisse nach "Art der individuellen Musikgestaltung" zu erstellen.

Bei Ableton Live ist es zumindest übersichtlich gesehen und gestalterisch genauer verfolgbar und nachvollziehbar wo - welcher Grund eines Fehlers liegt.
Die Oberfläche der DAW hat in Live eben mehr zu bieten.

Das fehlt natürlich bei dem DrumComputer, der "nur" im Hintergrund komplex als Synthesizer arbeitet und für den Benutzer dank einfacher Gestaltung der Oberfläche Übersichtlichkeit bietet.

Deshalb das vielleicht kleine aber ärgerlich große Hauptproblem:

Der DrumComputer stoppt gerne und sehr oft plötzlich - aus meiner Sicht ohne Grund - mit der Wiedergabe eines Pattern.

Ärgerlich, wenn dies noch vor dem Abspeichern passiert.
Nochmal auf Wiedergabe gedrückt - nützt ebenfalls nichts.

Meine Lösung war bisher:
Programm schließen und neu starten
oder
das vorher (gewünschte) Pattern neu laden.

Sehr Ärgerlich wenn man ein gut anhörendes Pattern noch nicht abgespeichert hat.
Ist nicht so schlimm - dennoch ärgerlich und müsste nicht sein ...

Hinweis:
Dies passiert auch, wenn ich den DrumComputer als Stand-Alone-Computer direkt und ohne Hintergrundprogramm die eventuell auch Grund und / oder einen Einfluss auf dieses Stoppen haben könnten.
An dem liegt es nicht.

Mich würde interessieren, an was dies liegen könnte und wo eventuell mein Denk/Logik Fehler liegt, dass dies passiert.

Ich benutze die Windows 11 Desktop DrumComputer Software der neusten Version.
In diesem Fall dürfte dies jedoch egal sein😉

Kann mir jemand weiterhelfen und / oder den Grund einer
Logik des Stoppens nennen und noch besser oder lieber sogar
eine Lösung was man in diesem Fall unternehmen könnte bieten?

Sorry, für den vielen Text.

Einfaches kann oft nur umständlich kompliziert mit langem Text verständlich genug gemacht werden.

Post

Mit einfachen Worten gesagt. Das plugin/Program stürzt ab (bleibt hängen)?
Das liegt in jedem Fall an einem Programmierfehler, am besten wäre es dies dem Entwickler auf Englisch mitzuteilen…
Oder zu warten bis andere den Fehler melden und darauf hoffen, das er bereinigt wird… (Ich selbst habe weder das Programm noch Windows bei mir, kann also nicht direkt helfen…)
Aber wie ich in anderen Beiträgen sehe, bist Du nicht der Einzige der Abstürze zu melden hat…

Post

clipwave wrote: Tue Feb 15, 2022 12:42 am Der DrumComputer stoppt gerne und sehr oft plötzlich - aus meiner Sicht ohne Grund - mit der Wiedergabe eines Pattern.
Hi clipwave,

tut mir leid zu hören! Gibt es eventuell ein ganz bestimmtes Preset, in dem das Problem konstant auftritt? Wenn ja, welches?
Was genau meinst Du denn mit Stoppen? Der Sequenzer oder nur das Audio? Oder stürzt es ab?
Triggerst Du denn DrumComputer im Internal Mode oder Host Mode? Ist eventuell der Pattern Sequencer (Chain) aktiv?

Um jedenfalls die Fehlerursache einzugrenzen, wäre es toll, wenn Du uns kurz direkt an support@sugar-bytes.de schreiben könntest.
Wir werden uns das Problem selbstverständlich anschauen und eine hoffentlich schnelle Lösung dafür finden, sobald wir es hier nachstellen können.

Sorry für den Trouble!

Lieben Gruß,
Nadine

Post Reply

Return to “Sugar Bytes”